Kracksn´s Golf 8 Variant R-Line - Delfingraumetallic - Niederbayer / Oberpfalz - Umbau & Nachrüstungen detailiert und mit Spaß

• Hallo an die noch recht kleine Golf8Freunde Gemeinde :)

Der Ein oder Andere kennt mich evtl. von den Golf7Freunden mit meinem EDITION bzw. dem TCR welche beide recht umfangreiche Umbauten, Nachrüstungen und Veränderungen erfahren durften.

Ich würde auch behaupten das ich diesen Gölfen einiges zu verdanken habe was Technik, Software und Freunde mit der gleichen Leidenschaft finden betrifft.

Nach Veränderungen bei mir und meiner Familie musste ein Kombi her. Da mir der Golf 8 Variant schon seit der Vorstellung recht gut gefallen hat wusste ich so einer kann es mal sein.

Mit den ganzen Softwarebugs/Fehler und sonstige Anomalien von denen man so liest blieb ich bisher verschont, aktuell sorgt nur das automatische aktivieren der Lenkradheizung für den Softwarefehler des "Emergency Assists / Travel Assist" dieser fällt innerhalb einer Minute 10 mal aus und funktioniert anschließend wieder, nur um dann wieder auszufallen .... bin da aktuell mit VW im Gespräch.

Ansonsten muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Auto.

Nun zum KFZ selbst, ein paar Eckdaten:

Volkswagen Golf 8 Variant

Ausstattungslinie R-Line

Motor 1.5 eTSI 110kW

Delfingrau-Metallic mit Black Style Paket und 19" Estoril Sommerreifen

Ausstattungspakete:

Business-Premium-Paket; Komfortpaket; Licht&Sicht-Paket; Black-Style-Design-Paket

Aussattungsdetails:

IQ-Light-Matrix; Discover-Media mit Induktionsladefunktion; Travel-Assist; Parklenk-Assist; schwenkb. AHK; Spurwechsel-Assist mit Ausstiegswarn.; beh. Lenkrad, 3-Zonen Klima, Scheiben verdunkelt ab B-Säule

Foto von der Probefahrt - die Entscheidungsfahrt für den Golf 8

Natürlich bleibt auch mein Golf 8 nicht von Umbauten und Nachrüstungen verschont!

Nachstehend Verlinkungen zu den abgeschlossenen Umbauten in diesem Thread!

Fotos vom Golf werdet Ihr natürlich immer wieder aktualisiert in meiner Galerie finden!

letzter Umbau: XX.XX.XXXX

\ Nachrüstung Klapp-Ablagefach Mittelkonsole von Top-Sport-Modellen /

[ C O M I N G - S O O N ]

\ Nachrüstung Abdeckung der Außenspiegelschrauben /

\ Wechsel Schlüsselcover auf R-Design und Batterietausch /

\ Einbau der Sonniboy-Sonnenschutznetze ab B-Säule /

\ Anbringen von R-Design Aufkleber im Bereich Sonnenblende-Airbagaufkleber /

\ Nachrüstung zweite Kofferraumleuchte im OEM Stil /

\ Freischaltung der Tempomatfunktion des pACC /

\ Vorbereitung für Tieferlegung mit Eibach Gewindefedern /

\ Tieferlegung mit Eibach - Gewindefedern - Ergebniss & Fazit /

\ Planung und Vorbereitung - Nachrüstung elektr. Heckklappe /

\ Planung, Vorbereitung und Machbarkeitsstudie Nachrüstung Headupdisplay /

\ Teil 1 - Nachrüstung elektr. Heckklappe - Einbau Türtaster in Fahrertür /

! weitere Umbauten werden folgen !

Ich freue mich auf Eure Kommentare, Euer Mitwirken und hoffentlich umfangreiches Diskutieren der Umbauthemen und sonstigem Gelaber gleichermaßen :)

Beste Grüße

Euer Marco

• Oh Du hast die Estoril Felgen drauf, die schauen einfach mega gut aus.

Konntest Du die einfach draufmachen, oder musstest Du was ändern? Denn meines Wissens nach gibt es die Felgen in 19" nicht für den Golf (erst ab GTI).

Golf 8 GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

• Moin Ihr beiden,

ja das Wetter war die Wochen leider mies, unser Nachwuchs braucht auch grad viel Aufmerksamkeit :D

Bezüglich umbauten

Fertigstellen konnte ich das Nachrüsten des Tasters für die Kofferraumdeckelbedienung in der Fahrertür (Fotos dazu hab ich, füge ich entsprechend ein)

Die zweite Kofferraumleuchte hat auch problemlos funktioniert

Die anderen Kleinigkeiten konnte ich auch schon abschließen, Bilder folgen die Tage.

Den Umbau auf Gewindefedern musste ich allerdings wieder rückrüsten ... mir gefiel die Harmonie nichtmehr und bin das so eigentlich auch nicht von Eibach-Federn gewohnt - wird wohl doch wieder ein Gewindefahrwerk oder er bleibt Serie

DIe Estoril hab ich für nen guten Kurs Online gekauft - montieren lassen die sich natürlich auch, lediglich im Radhaus fahrerseitig vorne hats bei vollen Lenkeinschlag nach rechts leicht geschliffen (da hab ich kurzer Hand 3cm von der Plastikverkleidung, welche von oben kommt und die untere überlappt, weggeschnitten und schon schleift nix mehr.

Natürlich, wenn man wirklich legal unterwegs sein will, braucht man das Traglastgutachten von VW und muss die Radreifenkombination in meinem Fall vom TÜV abnehmen und eintragen lassen - 2 Wochen später und 54€ leichter war das auch erledigt. Mit 225/35R19 Reifen würde es wohl aber nicht schleifen - die fetten 235 Hankook tragen aber auch sehr breit auf!

• Ja 235er schauen schon gut aus. Natürlich auch 225er.

Ich fahre ja sogar im Winter 235/35 R19. Da passt die Optik.

Die Estoril sind, wenn man sie bei VW kauft, mal gar nicht günstig. Da bist bei einem Satz mal schnell bei 4.000 Euro.

Bilder sind immer gut. Her damit :D

Golf 8 GTI 2,0 l TSI OPF 180 kW (245 PS) 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!