Soundsystem Harman Kardon im Golf 8 eher schlecht als Recht!

• Ich muss ehrlich gesagt zugeben, das Soundsystem Harman Kardon vom Golf 8 ist echt schlecht. Klar ist der Surround Sound im Golf nicht verkehrt, aber den Subwoofer höre ich selbst auf höchster Stufe nicht richtig. Ich bin vom Soundsystem im Golf echt enttäuscht. In meinem Audi RSQ3 hatte ich das Harman/Kardon System, das hat dagegen richtig Spaß gemacht. Perfekt abgestimmt gewesen. Druck ohne Ende und das auch bei lauter Musik. Kein Vergleich zum Golf. Selbst vom Bekannten sein Fabia mit Serien Soundsystem klingt besser.

Jetzt so im Nachhinein hätte ich lieber auf das Soundsystem ab Werk verzichtet und hätte mir sowas lieber wie den Helix Sub rein gemacht. Die Kombi hatte ich im Golf 7 und damit war ich richtig zufrieden.

Ich fahre nächste Woche mal rum zu unserem Hifi Experten und bespreche das mal. Er hatte mir das vor dem Kauf des Wagens schon angekündigt gehabt. Daher muss ich das nochmal mit ihm genauer besprechen. Ich denke, wir werden das Soundsystem updaten und einen anderen Sub rein setzen. Natürlich soll es Plug&Play sein. Ich hoffe, das es was bringt. Aber so kann das echt nicht bleiben. Für ein Soundsystem erwarte ich einfach mehr.

• WhiteDragon

Changed the title of the thread from “Soundsystem Dynaudio im Golf 8 eher schlecht als Recht!” to “Soundsystem Harman Kardon im Golf 8 eher schlecht als Recht!”.
  • Ich hatte gestern mal das vergnügen und konnte bei meinem Bekannten mal im neuen Megane mit fahren. Selbst dort ist die Serienanlage um Welten besser als im Golf. Unglaublich wie gut die dort klingt. Keine Ahnung, warum VW sowas nicht hinbekommt. Aber ich denke, dabei gehts einfach nur ums Geld. Die meisten kaufen doch bei Bestellung des Fahrzeugs ein Soundpaket mit. Das Soundsystem Beats ist ja auch eher ein Witz im Polo.

• Ich war jetzt heute endlich mal bei meinem Hifi Experten in Duderstadt: http://www.mobil-media.de/

Meiner Meinung nach der beste Mann für sowas.

Er hat sich das kurz bei mir angehört und wir sind beide zu dem Entschluss gekommen, das originale System bzw. Sub ist eine Lachnummer. Kurzerhand haben wir den Sub entfernt und es würde Mittels Adapter ein ordentlicher Sub eingebaut. Kurz gestestet, was ein riesen Unterschied. Das ganze System klingt gleich ganz anders. Viel Eindrucksvollerer Bass, damit klingt alles viel harmonischer. Einfach unbeschreiblich. Ich bin so happy, dass ich das geändert habe. Das beste, Rückbau ist in weniger als 10min möglich.

ESX V1100A: https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=ESX+V1100A+&_sacat=0

ESX DLC22 Adapter: https://www.ebay.de/sch/i.html…dkw=esx+DLC44&_osacat=0vw subwoofer

Ein kleiner Adapterstecker für den Subwooferstecker original vom Auto fehlt noch, da muss ich mal schauen, wie der heißt. Dann ist das quasi alles Plug&play.

Alles zusammen gelötet es ergibt ein Hammer System. Strom haben wir von vorn aus dem Sicherungskasten schnell geholt, dazu eine Leitung fix innerhalb von 5min nach vorn gelegt und das seitlich unter die Holme gedrückt.

Alles im allem mit Quatsch machen und viel reden, etwa 2h Arbeit.

Fazit: Hat sich mehr als gelohnt, so habe ich mir das gewünscht. :love:

• Ich möchte hier nochmal ein kurzes Update geben:

Die Tage konnte ich die Anlage reichlich weiter testen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Klang sich deutlich verbessert, wenn man nach dem Fahrzeugstart auf Klangeinstellung geht und dort auf das Symbol "Blitz" klickt (obwohl vorher gespeichert war). Warum das so ist, weiß ich nicht, aber der Klang ist nach drücken des Blitzes gleich deutlich besser. Nun bin ich rund um zufrieden mit dem Klang im Auto. So hätte ich mir das ab Werk gewünscht. 8) Wobei das sicher sogar ab Werk bei weitem übertrifft. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!